Herzlich Willkommen auf der Homepage der Port West - Golden Retriever


unsere Familie umfasst mich als Züchterin, meinen Ehemann, unsere Töchter und natürlich unsere Hündinnen.

Wir wohnen in direkter Nähe der historischen Porta Westfalica in einer landschaftlich sehr schönen wasserreichen Region, die das Weser- und Wiehengebirge teilt.

Der Name unserer Zucht leitet sich daher auch aus unserem Wohnort ab:

Porta Westfalica => "Port West"

Nachdem viele Jahre Chesapeake Bay Retriever unser Leben bereichert haben, ist nun auch eine bezaubernde Golden Retriever Hündin an unserer Seite.
 


Zuchtziel

Mein Zuchtziel ist ein vielseitiger Golden Retriever.

Freundlich und sicher im Wesen, sanft und leichtführig im Umgang, mit der typischen Ausstrahlung der Rasse.

Intelligent und mit viel Freude den vielseitigen Anlagen entsprechend gefördert und gefordert zu werden.
 

Meine Zucht wurde im Jahr 2002 beim DRC (Deutscher Retriever Club - VDH/FCI) eingetragen.

Ich bin kein professioneller Hundezüchter und distanziere mich auch ganz klar von deren kommerziellen Hintergrund.
Meine Zucht ist unser Hobby, eine mit Sinn und Sachverstand verwirklichte Liebhaberei.

Unser Standpunkt ist, daß die Zucht von Hunden eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist.
Sie endet nicht mit der Abgabe der Welpen.

Die Entscheidung im DRC (Deutscher Retriever Club dem VDH/FCI angeschlossen) zu züchten ist uns leicht gefallen.
Die strengen Auflagen sind sehr sinnvoll und sorgen dafür, dass Qualität statt Quantität gezüchtet wird.
 

Jeder meiner Würfe ist sorgfältig geplant.
Unsere Maggie ist in erster Linie ein Familienmitglied und hat sich vor ihrer Zuchtzulassung bereits auf verschiedenen Prüfungen beweisen können.
Ich
setze nur Deckrüden ein, die meinen hohen Ansprüchen im Bereich Charakter, Gesundheit, Arbeitsanlagen und Aussehen entsprechen.
Davon überzeugen wir uns immer vor Ort, selbst wenn der Rüde im Ausland lebt.

Die Welpen werden bei uns im Haus geboren und wachsen dort mit einem direkten Zugang zu einem großen, sicheren und abwechslungsreichen Außenauslauf/Welpenspielplatz auf.

Meine langjährige züchterische Erfahrung ist entscheidend bei der Planung und der Aufzucht meiner Würfe.
Die Welpen profitieren darüber hinaus von meiner früheren Tätigkeit als Leiterin einer gemischten Welpenstunde.
Sie werden umfangreich und frühzeitige auf unterschiedlichste Reize geprägt.
(andere Menschen und Hunde, Kinder, verschiedenste Geräusche und optische Reize usw.).
Kleine Ausflüge und Autofahrten sind dabei selbstverständlich.
Wir nehmen uns viel Zeit dafür, weil wir nur optimal geprägte und sozialisierte Welpen, die auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet sind, abgeben möchten.
Natürlich sind alle Welpen bei Abgabe geimpft, gechipt, entwurmt und haben DRC (VDH/FCI) Papiere.
 

 


Nach der Abgabe der Welpen stehen wir den neuen Besitzern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Wir unterstützen unsere Port Westler auch auf Wunsch bei der Ausbildung im Bereich Dummy, Begleithunde und Jagd.

 

Datenschutz Impressum
copyright by port-west.de